Willkommen bei den archäologischen Ausgrabungen auf der Gurina
Dellach im Gailtal


Der Wieserberg

Der Wieserberg ist eine kleine Erhebung 2 km östlich von Dellach. Auf dieser Hügelkuppe befindet sich die kleine Kirche St. Helena mit bedeutenden romanischen Fresken aus dem 14. Jahrhundert.

2002 wurden auf dem Wieserberg Grabungsschnitte gemacht, bei denen eine massive Umfassungsmauer aus dem 5.-6. Jahrhundert freigelegt wurde. Ein weiter westlich gelegener Wall konnte in die Zeit um 800 n. Chr. datiert werden; über diesem fand sich eine weitere Umfassungsmauer aus dem 10. bis 11. Jahrhundert.

Riesenhügel am Wieserberg

Östlich dieses Kirchhügels befand sich eine auffällige kegelförmige Geländeformation, die bereits vor der archäologischen Untersuchung als großes hallstatt- oder frühlatenezeitliches Hügelgrab gedeutet wurde. Der in den Jahren 2000 und 2001 abgetragene und archäologisch untersuchte Hügel erwies sich als eiszeitliche Schotterkuppe, die lediglich an der Oberfläche menschliche Eingriffe aufwies.