Willkommen bei den archäologischen Ausgrabungen auf der Gurina
Dellach im Gailtal


Vom Frühmittelalter zur Kirche von St. Daniel

Pfarrkirche St. Daniel
Pfarrkirche St. Daniel

Mit den Befunden auf dem Wieserberg lässt sich die Zeit vom Ende der Gurina-Siedlung bis zum Beginn der Siedlung um die Kirche von St. Daniel 1 km westlich von Dellach. Noch im letzten Jahrzehnt des 6. Jh. n. Chr. war es im oberen Drautal zu Kämpfen zwischen Slawen und Bayern um die Vorherrschaft gekommen. Das Gailtal lag noch bis in die 40ger Jahre des 8. Jh. n. Chr. unter der politischen Abhängigkeit des langobardischen Herzogtums Friaul und verblieb ab dem beginnenden 9. Jh. n. Chr. kirchlich gesehen im Patriarchat von Aquileia.

Aus dieser Zeit stammen auch die ältesten Grabfunde und Befunde unter der Kirche St. Daniel. Diese ist die erste von insgesamt 5 Kirchen, die an dieser Stelle errichtet wurden.

Lit.: P. Gleirscher u.a., St. Daniel. Zur Geschichte der ältesten Pfarre im oberen Gailtal und Lesachtal (Matrei/Osttirol 2004).